Cold Fury - T. M. Goeglein

Samstag, 5. Oktober 2013

Originaltitel: Cold Fury

Autor/in: T. M. Goeglein

Erschienen: 2. September 2013

Format: Hardcover

Seitenzahl: 368 Seiten

ISBN: 978-3-453-26769-5

Preis: € 13,99

Verlag: Heyne Fliegt

Wenn du dir nicht hilfst, hilft dir keiner!

Mein Name ist Sara Jane Rispoli. Seit meinem sechsten Geburtstag habe ich Boxunterricht. Ich finde mich ganz o. k., bis auf meine Nase, die ist furchtbar, die werde ich mir wohl irgendwann operieren lassen. Ich habe einen Freund – oder zumindest so was Ähnliches. Und dann habe ich noch einen Aktenkoffer mit 96.000 Dollar in kleinen Scheinen, einer Knarre und einem Notizbuch mit belastendem Beweismaterial. Was ich nicht mehr habe, sind meine Eltern und mein kleiner Bruder. Sie sind verschwunden – und ich schwöre, ich hole sie zurück!
Sara Jane Rispoli freut sich auf ihren sechzehnten Geburtstag. Und ein Date hat sie auch schon, mit dem unwiderstehlichen Max. Doch dann verläuft der große Tag etwas anders als geplant: Ihre Eltern und ihr kleiner Bruder verschwinden. Und sie selbst wird von einem maskierten Mann angegriffen. Jede andere würde vor lauter Angst jetzt den Kopf verlieren – nicht so Sara Jane. Denn sie ist alles andere als normal: Mit sechs bekam sie Boxunterricht, mit sechzehn hat sie eine Knarre und eine beträchtliche Menge Bargeld in der Handtasche. Sara Jane kommt aus einer italienischstämmigen Familie, in der der Großvater Enzo ehrfurchtsvoll mit »Boss« angeredet und in der so manches Geschäft in ihrer Chicagoer Konditorei hinter verschlossenen Türen gemacht wird. Sie weiß, dass die Polizei ihr nicht helfen kann. Und auch sonst niemand, denn auf der Suche nach ihren Eltern stößt sie auf einige dunkle Geheimnisse. Doch Sara Jane gibt nicht auf: Sie wird ihre Familie wiederfinden …
Das Cover ist schön, es spiegelt den Inhalt unglaublich gut wieder. Die blauen Augen von dem Mädchen sind unglaublich schön, aber es fehlen die Goldpünktchen. Ich glaube, dass die Farbe von "Cold Fury" den Aktenordner darstellen soll. Also alles ziemlich stimmig und passend. Toll.
"Mein Name lautet Sara Jane Rispoli."
Der Anfang war gar nicht mein Fall, ich kam in die Geschichte irgendwie nicht rein und alles ging so schleppend. Ich fand Sara Jane ziemlich komisch und ich habe mich gefragt, wann ich endlich was Spanendes lese und dann wurde es spannend und ich fand Sara Jane nicht mehr komisch, sondern einfach nur mutig.

Sie kann boxen, aber irgendwas ist anders an ihr (wie sie es beschreibt: ein Flamme in ihrem Inneren, die aber kalt ist und deswegen auch blau). Sara Jane lernt langsam immer mehr, über sich, ihrer Familie und das große Geheimnis was sie umgibt und man erfährt alles gleichzeitig mit Sara Jane, was ich wirklich gut finde.

Man merkt schnell, dass irgendwas anders ist an der Familie, dass sie viele Geheimnisse haben und immer darauf bedacht sind kein Aufsehen zu erregen und nicht zu viel von sich preis zu geben.

Ihr kleiner Bruder ist auch etwas ganz besonderes, er ist unglaublich schlau, kann super mit Tieren umgehen und versteht Situationen, die Kinder in seinem Alter sonst nicht verstanden hätten.

Im Buch gab es auch paar super spannende Kampfszenen und auch sonst war das Buch sehr spannend gehalten, da man alles Stück für Stück erfuhr. Jeder Charakter war liebevoll gestaltet und besonders toll fand ich Sara Jane, sie war mutig und stark und dennoch kam manchmal das ganz normale Mädchen zum Vorschein.

Manchmal fand ich die ganzen Details ein bisschen langweilig und ich habe mir an dieser Stelle dann immer gewünscht, dass es weniger ist, doch so im Nachhinein, finde ich es richtig gut, dass da immer alles so ausführlich war, da man die ganze Situation viel besser verstehen kann.

Auch die ganze Umgebung (Gebäude, Straßen etc.) waren wunderbar beschrieben und es kam mir wirklich so vor, als wäre ich da, als wäre ich Sara Jane. ;)

Das Ende war wie erwartet ziemlich offen, da es sich um eine mehrteilige Reihe handelt und obwohl ziemlich viele Fragen geklärt wurden, blieben manche offen und andere wurden aufgeworfen und genau deswegen freue ich mich so auf Band 2. :)
Ein Buch, das mich zwar nicht von Anfang an überzeigen konnte, aber im Nachhinein ist das Buch etwas ganz besonderes. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der etwas Spannendes sucht, das eben nicht das typische Mädchen-Zeugs ist. Aber wegen dem Anfang kann ich einfach nicht die volle Punktzahl vergeben.
4 von 5
Danke an den Heyne fliegt Verlag für das Rezensionsexemplar von "Cold Fury".