Frida Superstar

Donnerstag, 25. Juli 2013

Autor/in: Martina Sahler & Heiko Wolz

Erschienen: 25. Juni 2013

Format: Hardcover

Seitenzahl: 240 Seiten

ISBN: 978-3-551-65241-6

Preis: € 11,90

Verlag: Carlsen







Kurzbeschreibung


 Frida kann es nicht fassen, dass die Eltern ihre Jobs in einem Architekturbüro in Berlin für ein halbes Jahr an den Nagel hängen, um einen Traum zu verwirklichen: Sie wollen eine alte Villa renovieren und dann verkaufen. Leisten können sie sich diesen Luxus, weil Mama bei einem Fernsehquiz mitgemacht und 125.000 Euro gewonnen hat. Frida muss sich an das Landleben und an die neue Schule erst gewöhnen. Sie kann nicht ahnen, dass dort ihr Gesangstalent in einem Schülerwettbewerb entdeckt werden wird. Die Neue zusammen mit der Außenseiterin der Klasse - dieser Auftritt wird die Bühne mit einem Lied über allerbeste Freundinnen rocken ...


Zum Buch


Als ich das Buch aus dem Paket holte, dachte ich nur: Mh, das Buch riecht komisch! Und ich meine das ernst, das so süß gestaltete Buch roch komisch, ungewohnt, anders. Das war erstmal echt ungewohnt. Das Cover finde ich besonders toll, weil alle Figuren auf dem Cover auch im Buch vorkommen.


Erster Satz


"Warum sind die coolsten Lieder eigentlich immer auf Englisch?"

Meine Meinung


Frida ist ein Mädchen von 12 Jahren, die sich manchmal benimmt als wäre sie schon 16. Sie achtet viel auf ihr aussehen, coole Klamotten und mit 12 habe ich das nicht getan. Aber an manchen stellen wirkte sie sehr jung, sie hängt sehr an ihre ältere Schwester Tony, was ich schon fast süß fand. Ich war aber schon fast schockiert als die Eltern ihr keinen Mut zugesprochen haben, sondern versucht haben mit ihr einen Ausweg zu finden. Ich meine sagt nicht jede Mutter, dass ihr gefällt was ihre Tochter macht, oder wieso hängen sonst hässliche Kindergemälde an dem Kühlschrank? Wie Frida mit Sophie umging fand ich grausam, wie kann man sowas tun? Wenigstens hatte sie ein schlechtes gewissen. Ich fand aber gut, dass es mal wieder ein Buch war in dem es nicht um die Liebe ging, sondern nur um den Gesang und was man damit sagen will. Obwohl am Ende doch die Sweetboyz vorkamen, und die auch noch als Justin Bieber Imitate dargestellt wurden, nicht mein Fall. Im Buch blieb eine gewisse Spannung vorhanden und die Gefühle hat man fast hautnah miterlebt.

Fazit 


Frida Superstar ist ein gelungenes Mädchenbuch, welches mal etwas anderes als das ewige Hauptthema Liebe thematisiert. Und das Buch hat auch noch eine Botschaft. Ein gelungener Auftakt, trotz kleinerer Makel.

Anhang 



 Ich danke Buchbotschafter für die Bereitstellung von Frida Superstar. :)