A to Z survey [Tääg]

Dienstag, 27. August 2013



Author You've Read The Most Books From

Das weiß ich gar nicht, echt nicht, ich habe nie gezählt, sollte ich mal tun, irgendwann, später.



Best Sequel Ever

Ich glaube, dass die beste Fortsetzung "Ewiglich-die Hoffnung" war, weil die Geschichte eine neue Handlung hatte.



Currently Reading

Gerade lese ich "Skin Deep - nichts geht tiefer als die erste Liebe" von Laura Jaratt.



Drink Of Choice While Reading

Wenn es warm ist Eistee oder Wasser, wenn es kalt ist Tee oder Kakao. Morgens oder Mittags öfters auch Kaffee.



E-Reader Or Physical Book

Immer echtes Buch, ich lese inzwischen auch Ebooks, werde echte Bücher aber immer vorziehen. Ist doch klar wieso! ;)



Fictional Character You Probably Would Date

Ryan aus Sky Deep, weil der verständnisvoll, süß und gutaussehend ist oder Gideon aus "Rubinrot", keine Ahnung wieso, ich fand ihn toll, oder Peeta aus "Die Tribute von Panem" muss ich weiter aufzählen? :D

 
Glad You Gave This Book a Chance

"Nur ein Hauch von dir" von S. C. Ransom, hab es mir in der Bücherei ausgegeben und war mir erst unsicher, aber das Buch ist echt toll :)



Hidden Gem Book

"Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" von Lauren Oliver, das Buch geht irgendwie voll unter, wegen Delirium und den anderen Reihen.


Important Moment in Your Reading Life

Als ich mein erstes richtig dickes Buch gelesen habe, daraus wurde eine Sucht nach dicken Büchern :D



Just Finished 

"Godspeed - die Reise beginnt" von Beth Revis




Kinds of Books You Won't Read

Erotik Romane, ganz klar :D




Longest Book You've Read

So aus dem Kopf weiß ich das gar nicht mehr, kann dazu keine Antwort geben (aber nicht Harry Potter, hab die Bücher nie gelesen).



Major Book Hangover Because of

Ich hatt so was nie, ist das gut oder schlecht? Ich weiß es nicht. Sorry!




Number of Bookcases You Own

Keins, ich habe kein Bücherregal und ich hasse es, aber in meinem Zimmer ist momentan kein Platz, aber bald wird da Platz sein und dann kommt eins.



One Book You Have Read Multiple Times

Da gibt es nicht nur ein Buch, ich lese jedes Buch, das mir gefallen hat, mehr als einmal. (Als letztes war es die Rubinrot-Reihe)



Preferred Place To Read

Der Sessel im Wohnzimmer, da lese ich am liebsten. :)




Quote That Inspires You

Mich hat noch kein Zitat inspiriert, ist das normal? Ich hoffe doch. :D




Reading Regret

Krabat von Otfried Preußler, ich musste es für die Schule lesen, und es war die Hölle, echt, ich hab's gehasst.



Series You Started And Need to Finish

Puh, da gibt es viele, aber ich glaube am meisten freue ich mich auf "Ewiglich - die Liebe", auf das warte ich seit dem erscheinen von Band 2 :D



Three of Your Alltime Favorite Books

"Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" von Lauren Oliver, "Was geschah mit Mara Dyer?" von Michelle Hodkin und "Rubinrot" von Kerstin Gier. (Die Auswahl ist mir mehr als schwer gefallen.)


Unapologetic Fangirl For

"Rubinrot" von Kerstin Gier, ganz klar, sonst fallen mir gerade keine ein, aber da müssten noch paar kommen. :)


Very Excited For This Release More Than All Others

Auf den zweiten Band von "Was geschah mit Mara Dyer" von Michelle Hodkin, aber bis jetzt steht nicht mal ein Erscheinungstermin fest. :(




Worst Bookish Habit

Bevor ich ein Buch beende lese ich immer den letzten Satz, ich wollte aufhören, aber ich kann nicht, ich muss das tun :D und ich hasse es wenn meine Schwester meine Bücher vor mir liest :D



X Marks the Spot: Start at the top left of your shelf and pick the 27th book

"Stolz und Vorurteil" von Jane Austen



Your Latest Book Purchase

"Der Ruf des Kolibris" von Christine Lehmann



ZZZ-Snatcher Book (last one that kept you up way too late)

Mich hält jedes Buch lange wach, aber das letzte war "Für immer die Seele" von Cynthia J. Omololu




Danke an Sabrina von Herzensgeschichten für diesen tollen Tag und ich tägge:

                                         The Call of Freedom and Love

                                         Terii's Bücherblog

                                         Good Books Never End

                                         Neverland Books
                                         
                                         Wortmalerei

Ihr müsst diesen Tag nicht machen, aber ich würde mich sehr darüber freuen, weil das echt Spaß gemacht hat. :)

Für immer die Seele - Cynthia J. Omololu

Originaltitel: Transcendence

Übersetzer/in: Jutta Wurm

Erschienen: 23. Januar 2013

Format: gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 381 Seiten

ISBN: 978-3-7915-1505-2

Preis: € 17,95

Verlag: Dressler

Als die 16-jährige Cole den Londoner Tower besichtigt, wird sie von einer unglaublich realistischen Vision heimgesucht: Sie erlebt eine Jahrhunderte zurückliegende Enthauptung! Und dieses Erlebnis bleibt kein Einzelfall. Wohin Cole auch geht, was sie auch berührt, seit Kurzem fühlt sie sich ständig in andere Zeiten und an fremde Orte versetzt. Wird sie vielleicht verrückt? Nur einer scheint sie zu verstehen: der Amerikaner Griffon, den sie in London kennenlernt. Doch Stück für Stück entdeckt Cole, welch dunkles Geheimnis sie und Griffon verbindet. Kann sie dem Jungen, den sie liebt, wirklich vertrauen? Schicksalhafte Begegnungen, große Gefahren und eine unendliche Liebe: der Auftakt der fesselnden "Für immer"-Trilogie.
Ich finde das Cover wirklich schön, und ich kann nur hoffen, dass der zweite Teil irgendwie zum ersten Teil passt und ich finde, dass die deutschen Cover bei weitem schöner sind als die vom Englischen. Die Cover passen da irgendwie nicht zum Inhalt der Geschichte.
"Gleich geschieht es wieder, ich kann es spüren."



Das Buch stand schon lange auf meiner Wunschliste und deswegen hatte ich ziemlich hohe Erwartungen an das Buch, da das Thema noch nicht so oft in Büchern verarbeitet wurde (ich zumindest habe nur zwei über das Thema Wiedergeburt gelesen, "Für immer die Seele" eingeschlossen), also habe ich mir gedacht, dass sich das Buch ein bisschen von den anderen typischen Jugendromanen hat, aber falsch gedacht. Cole begegnet Griffon und sofort knistert es zwischen den beiden, ich muss dazu sagen, dass ich Griffon schon von Beginn mochte, aber er war natürlich unnahbar und mysteriös und diese ganze was wir alle schon kennen. Dann entwickelt sich da was zwischen den beiden und alles hätte wunderbar laufen können (aber ein bisschen schnell vielleicht) und was kommt dann? Das ganze was wir aus Bis(s) zum Morgengrauen ach so gut kennen, aber ich möchte nicht zu viel verraten, man kann sich denken was ich meine. ;) Dann kamen im Laufe des Geschehens einige Logik Fehler dazu und Cole war mehr als nur naiv. Manchmal konnte ich ihr Verhalten weder nachvollziehen oder verstehen. Ich möchte nicht sagen, dass das Buch ein Flop war, ich mochte es, ich mochte die, ich nenne sie mal, Zeitreisen und die Liebesgeschichte war auch ganz nett, was mich aber wirklich vom Hocker gehauen hat war diese eine wirklich unvorhersehbare  Wendung die das Buch um einiges besser gemacht hat und nach dieser Wendung war ich so geschockt, dass ich das Buch kurz zur Seite legen musste um das Ganze zu verarbeiten.
Ein Buch, das mich nicht vollkommen überzeugt hat, aber mich dennoch überrascht und gut unterhalten hat. Ich bin schon sehr gespannt auf Teil 2 und 3 und kann es kaum erwarten diese Teile auch in meinem Regal stehen zu haben.
4 von 5
Ich möchte mich ganz herzlich beim Dressler Verlag für das Rezensionexemplar von "Für immer die Seele" bedanken.

Interview mit Barbara Zoschke

Quelle: Barbara Zoschke schreibt
Das ist mein erster persönliches  Interview mit der Jugend-/Kinderbuchautorin Barbara Zoschke in Köln und ihr könnt euch sicher vorstellen wie aufgeregt ich vorher war, aber es lief alles wunderbar und es hat unglaublich viel Spaß gemacht. :)

Über Barbara Zoschke

  • geboren 1964
  • 1983 Abitur
  • 1985 Studium in Siena (Italien)
  • 1986 Studium in Clermont-Ferrand (Frankeich)
  • 1989 M.A. in Köln
  • 1990 Verlagsvolontariat
  • 1991 - 1998 Redakteurin fest & frei
  • seit 1998 Kinder- und Jugendbuchautorin und Referentin für Kreatives Schreiben
  • 2002 Schulschreiberin des Landes NRW
  • 2002, 2005, 2008 Arbeitsstipendiatin des Landes NRW
  • seit 2013 Lese- und Literaturpädagogin (BVL)
  • lebe mit meiner Familie in Köln
  • engagiere mich als Mitglied von jugendstil und mit zahlreichen Projekten für die Leseförderung
(Quelle: Barbara Zoschke schreibt)

Das Interview


Frage: Wann haben Sie den Beruf Autorin für sich in Betracht gezogen?
Erst als ihr erstes Buch 1995 erschienen ist.

Frage: Wie sind Sie auf den Beruf Autorin gekommen?
Barbara Zoschke hatte damals viel geschrieben und war zu dieser Zeit im Möwe Verlag angestellt, dort lernte sie eine Lektorin kennen, der ihre erste Geschichte "Wilma Wolkenschwein" gefallen hatte und es passte auch perfekt für dem Lesefant (eine Leseleiter bei Loewe).

Frage: Wiese haben Sie sich dafür entschieden Jugend-/Kinderbücher zu schreiben?
Es war keine bewusste Entscheidung, ihr fielen einfach mehr Geschichten für Kinder und Jugendliche ein.

Frage: Was mögen Sie an Ihrem Beruf am liebsten?
Barbara Zoschke liebt die Freiheit (sie kann sich ihre Zeit selber einteilen), sie kann sehr viel selbst bestimmen, und das macht sie glücklich und zufrieden.

Frage: Welches Ihrer selbstgeschriebenen Bücher mögen Sie am liebsten?
Flanke ins Weltall und Supercat

Frage: Wie bereiten Sie sich auf ein neues Buch vor?
Barbara Zoschke geht vor einem Buch viel spazieren und dabei denkt sie nach. Sie macht sich immer Notizen in ein kleines Buch, das sie immer dabei hat und dann wird erst mal gesammelt.

Frage: Wie ist es zu der Zusammenarbeit mit Sabine Rahn gekommen?
Die beiden Autorinnen kennen sich seit 1990 durch ein Volontariat im selben Verlag und danach blieben sie im Kontakt und wurden Freundinnen.

Frage: Wie lief die Zusammenarbeit ab?
Sie haben sich drei Wochenenden lange getroffen, an denen sie bis spät in die Nacht gearbeitet haben. An diesem Wochenende haben sie am Plot gearbeitet und ausgelost wer das erste Kapitel schreibt. Nachdem das erste Kapitel geschrieben wurde, wurde es der anderen Autorin zugeschickt, die dieses dann überarbeitet hat und das nächste Kapitel geschrieben hat. Irgendwann waren Sabine Rahn und Barbara Zoschke so eingespielt, dass sie beide ein Kapitel geschrieben haben (z.B. 5 & 6), da sie wussten, was in diesem Kapitel vorkommen soll.

Frage: Wie sind Sie auf die Idee von "Caroline - total feerückt" gekommen?
Barbara Zoschke und Sabine Rahn wollten ein Buch über ein Mädchen in der Pubertät schreiben, fanden aber gut, das Buch nicht realistisch zu gestalten. Sie sollte statt Busen etc. Feeneigenschaften bekommen.

Lieblingsbuch: Madame Bovary von Gustave Flaubert
Lieblingsautor: Ian McEwan
Lieblingsort zum Lesen: mein Bett
Lieblingsgetränk: Wasser
Lieblingsland: Deutschland
Lieblingsessen: Penne Arrabiata
Lieblingsfarbe: Blau
Hobbys: Laufen, Lesen, Theater, Film, Tanzen, Yoga
Was möchten Sie noch erleben: dass Bücher bleiben und es nicht nur Ebooks geben wird.
Was können Sie selber über sich sagen: Ich bin sehr geduldig und ausdauernd, meine Freundinnen sind mir sehr wichtig und ich brauche Bewegung, denn sonst werde ich schlecht gelaunt. Ich reise lieber in Gedanken.