Biss zum Morgengrauen / Twilight

Sonntag, 4. August 2013

Bis(s) zum Morgengrauen (Buch)                               vs.                                Twilight (Film)


Inhalt


Mit Romantik oder gar Leidenschaft hätte Bella ihren Umzug nach Forks, einer langweiligen, ständig verregneten Kleinstadt in Washington State, kaum in Verbindung gebracht. Bis sie den geheimnisvollen und attraktiven Edward kennen lernt. Er fasziniert sie, obwohl irgendetwas mit ihm nicht zu stimmen scheint. So gut aussehend und stark wie er kann kein gewöhnlicher Mensch sein. Aber was ist er dann? Die Geschichte einer verbotenen Liebe, einer Liebe gegen alle Vernunft. Die so viele Hindernisse überwinden muss, dass man auf jeder Seite mitfiebert. So romantisch und spannend, dass dem Leser bei diesem wunderschön geschriebenen Buch eine Gänsehaut über den Rücken läuft.


Der Vergleich

 

Was soll ich nur zum Film sagen? Ich habe ihn zweimal gesehen, einmal als er frisch ins Kino kam und dann nochmal für die Challenge, und ich muss sagen, das zweite Mal war eine reine qual, direkt am Anfang hatte ich den drang einfach Stopp zu drücken. Besonders schlimm fand ich ja die "erträumte" Szene auf der Lichtung, und als die Stelle mit dem Glitzern kam konnte ich mich ein Lachen kaum verkneifen. Im Buch waren beide Hauptpersonen wirlklich besonders, Bella war nicht so emotionslos und Edward war heiß (eine Entschuldigung hier an jedem Fan von Robert Pattinson, ich bin es nicht). Die Szene mit dem Belle nimmt Edwards Kräfte nicht ernst, ich musste im Buch schon schmunzeln, als er sie aufs Bett war sie in einen "Käfig" aus seinen Armen sperrte, aber im Film, die Szene mit dem "Halt dich fest du Kletteräffchen" war zu viel für mich und ich hatte schon glatt fremdschämen. Mir fiel dann auf, dass ich den Film, als er frisch ins Kino kam und ich kleiner war viel besser fand als mit 15. Als die Sache kam mit "Carlisle was soll ich tun?"  da war es um mich geschehen und ich konnte nicht mehr vor lachen. Das Buch war da um einiges besser (da aber auch nur Teil eins), und es hat mir fast gefallen, aber die glitzer Sache und das ich bin zahm und das ganze war dann doch zu viel für mich. 

Fazit


Jeder der in die Welt von "Bis(s) zum Morgengrauen" abtauchen will, sollte dringend das Buch lesen, denn da brachte der Schreibstil der Autorin den gewinnenden Vorteil. 



Trailer


 

Filmbilder




Hourglass - Die Stunde der Zeitreisenden

Originaltitel: Hourglass

Übersetzer/in: Inge Wehrmann

Erschienen: 15. Mai 2012

Format: Klappenbroschur

Seitenzahl: 384 Seiten

ISBN: 978-3-442-47563-6

Preis:  € 12, 99

Verlag: Goldmann





Kurzbeschreibung


Sie kann in die Vergangenheit sehen, er in die Zukunft

Die 17-jährige Emerson Cole sieht Dinge, die niemand sonst sehen kann: Es sind Geister, Menschen aus einer anderen Zeit. Keiner konnte ihr bisher erklären warum. Erst als sie Michael Weaver kennenlernt, den attraktiven Experten einer mysteriösen Organisation namens „Hourglass“, scheint ihre Welt wieder Sinn zu ergeben. Nicht nur fühlt sie sich zu ihm hingezogen, sondern er eröffnet ihr, dass sie eine besondere Gabe besitzt – sie kann durch die Zeit reisen. Nur deshalb hat Michael sie aufgesucht, und nur deshalb schwebt sie bereits in größter Gefahr.

Zum Buch


Ich dachte, als ich das Cover sah, dass Emerson schwarze und nicht blonde Haare hat, aber das ist ja nicht weiter tragisch. Ich weiß zwar nicht was es mit den Schmetterlingen auf sich hat, aber ich mag es. 

Erster Satz


"Meine kleine Heimatstadt im Süden ist eine etwas verblichene Schönheit und erinnert an eine in die Jahre gekommene Ballkönigin."


Meine Meinung


Ich muss ehrlich sagen, ich habe nicht viel von diesem Buch erwartet, ich fand den Inhalt verwirrend. Dann habe ich die erste Seite gelesen und konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich mochte Emerson und ihre Familie schon von Anfang an und ich hatte Mitleid mit ihr und ich fand grauenhaft was ihr alles passiert ist. Dann kam Michael und ich war schon direkt begeistert von ihm, und er ist ja auch verdammt heiß! Ich mochte die Idee mit den Zeitlosen und das alles im Buch einfach erklärt wurde. Das mit dem Zeitreisen spiele eine gar nicht so große Rolle und deswegen habe ich es am Anfang gar nicht so wahrgenommen, für mich Spielten die Zeitlosen und Michael (ach) eine viel größere Rolle. Man merkte sofort eine Spannung zwischen den beiden, aber die Autorin hat sie nicht sofort zum Paar werden lassen. Die ganze Hourglass-Sache war verwirrend und kompliziert, aber wie gesagt, es wurde vereinfacht erklärt. Die beste Freundin von Em, Lily, schien mir auch besonders und fantastisch, sie hielt immer zu Em, egal wie es ihr ging und was andere von ihr dachten. Em ist auch ein Mädchen das eben nicht perfekt ist. Sie hatte eine schwierige Vergangenheit und schreckliche Probleme, sie ist aber kein Mädchen (so wie Bella von Twilight) die sich bemuttern lässt, die unbeholfen wirkt. Sie sieht zwar zierlich aus, aber in ihr steckt viel mehr.
Das Buch war nicht vorhersehbar und am Ende wurde man wieder von den Socken gehauen, weil man mit dieser Sache einfach gar nicht gerechnet hat, und endlich mal ein Buch in dem nicht alles perfekt ausgeht, indem nicht jeder am Ende sein vollendetes Glück findet und alle Bösewichte vernichtet sind. Aber lasst euch selber überraschen.

Fazit


Ein Jugendbuch über Zeitreisen, welches ich gar nicht mir "Rubinrot" von Kerstin Gier vergleichen konnte, weil sie sich einfach so unterschieden. Das Buch ist auf seine Weise fantastisch und hat mich sofort in den Bann gezogen. Ich kann es kaum erwarten Band 2 zu lesen.



Anhang




Ich möchte mich beim Goldmann Verlag für dieses wunderbare Leseexemplar bedanken!


Erschienen: 14. Juni 2011

Autor/in: Myra McEntire

Format: Gebundene Ausgabe

Seitenzahl: 400 Seiten

ISBN: 978-1606841440

Preis:€ 13,50

Verlag: Egmont